Goldener Herbst läutet das Saisonfinale ein

Ist denn schon Herbst? Tatsächlich scheint es fast so als ginge der Sommer in die Verlängerung. Aber langsam werden die Tage doch kürzer und die Vormittage kälter. Perfektes Wetter zum Laufen also.

Dies dachten sich auch 25 Trailrunning- und Myvirtualtrail-Fans, die sich am historischen 03.Oktober an der ehemaligen Grenze ziemlich genau in der Mitte von Deutschland bei Bad Soden Allendorf trafen. Die Route Grünes Band Trail verläuft zu großen Teilen entlang des ehemaligen Todesstreifens. Schon am Vorabend berichteten die älteren Teilnehmer (62 Jahre) bei der Pasta Party am Parkplatz von der Wendezeit, während die Jüngsten (12 Jahre) gespannt lauschten. Am nächsten Tag wurde dann gemeinsam die 36-Kilometer lange Route unter die Profilgummisohlen genommen. Vielen Dank an die Organisatoren Fabian Häde und Marcel Neumann.

 

 

In knapp einem Monat gibt es dann schon den nächsten Community Run auf einer der Myvirtualtrail Routen: Am 29.10.2023 lädt Thomas Kümmerler zum gemeinsamen Laufen auf der ALB-Trailmarathon Strecke ein. 30 Läufer haben sich bereits angekündigt.  Wer dabei sein möchte, findet hier alle Infos: https://www.strava.com/clubs/1172202/group_events/1476446 Die Redaktion des Trail Magazins freut sich unheimlich über diese großartigen Initiativen. Genau das ist es, was diesen Sport ausmacht.

Und was ist sonst so los auf den insgesamt 30 Strecken? Über den Sommer entwickelten sich spannende Duelle und Platzierungskämpfe in der MVT-Jahresbestenliste. Bei den Damen scheint Helen Schröter ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen zu wollen. Mit beachtlichen 16 „Finishes“ liegt sie noch deutlich in Führung. Doch obacht: Nadine Pötz hat in den letzten Tagen und Wochen einige Strecken unter ihre sehr schnellen Füße genommen und gewaltig aufgeholt. Das könnte tatsächlich nochmal spannend werden. Mit etwas Sicherheitsabstand folgt Anne Muster auf Rang drei. Platz vier (Sabine Eggers), fünf (Jenny Labitzke) und sechs (Ramona Falk) sind allerdings nicht weit entfernt. Hier könnte es noch einmal spannend werden.

Bei den Herren könnte es ähnlich spannend werden. Sah es am Anfang der Saison so aus, als wenn Rene Strosny das Triple dingfest macht und zum dritten Mal in Folge die MVT-Jahreswertung gewinnt, hat sich inzwischen Michael Tesche ganz nach oben gelaufen. Sehr starke 16 Läufe hat er schon gefinisht und taucht fast immer im jeweiligen Top 3 Ranking der einzelnen Strecken auf. Auf Rang drei liegt aktuell Norbert Fasel, mit nicht weniger Läufen. Der sehr schnelle Ronald Jahnke, der bei vier Strecken die Bestzeit hält, ist ihm allerdings dicht auf den Fersen.

Noch bis Ende November geht die diesjährige MVT-Saison. Jede Menge Zeit um noch den ein oder anderen Platz gut zu machen, seine persönliche Bestzeit auf einer Strecke zu verbessern oder einfach nur den goldenen Herbst sowie einzigartige Trails und wunderschöne Landschaften auf einer unserer 30 Routen zu genießen. Vielleicht sogar schon am 29.10. mit vielen Gleichgesinnten auf der Alb. Wo auch immer in der Trailrepublik Deutschland: Wir wünschen Euch viel Spaß!

Ein Kommentar zu “Goldener Herbst läutet das Saisonfinale ein

  • Nadine Pötz schreibt:

    Sieht nach unheimlich viel spaß aus! 😍 hatte tatsächlich überlegt auf dem Heimweg von meiner kleinen we reise, nach dem lauf in der lüneburger Heide in Hannover links abzubiegen statt rechts Richtung Koblenz , um mit dabei zu sein. Aber dass hätte nach dem we nicht gut geendet, glaub ich 😅. Oder ich hätte einfach einen spontan VP gestellt . 😎 Schade, hätte so schön auf dem weg gelegen! ◡̈ ein ander mal

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>