6 Tipps für einen erfolgreichen FKT-Lauf

1. Macht euch mit der Strecke vertraut!

Die Wegfindung bleibt die große Herausforderung bei FKT Attempts. Gerade wenn die Strecke kurz, aber Tempo und Laktatspiegel hoch sind, wird es schwierig. Optimal ist, ihr schaut euch die Strecke vorher in lockerem Tempo an. Aber schon allein das Studium der Karte und das Einprägen charakteristischer Abzweigungen bewirkt Wunder. Tipp: Fragt jemanden, der die Strecke schon gelaufen ist nach Abschnitten, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

2. Navigiert mit eurer GPS-Uhr!

Selbst wenn ihr meint die Strecke gut zu kennen, solltet ihr euch den Track auf die Uhr laden und den Navigationsmodus der Uhr nutzen. Benutzt ihr diesen Modus sonst nie, probiert es unbedingt ein paarmal vorher aus und passt die Einstellungen so an, dass die schnelle und gezielte Bedienung der Uhr zur Routine wird.

3. Auf dem Kurs: Cool bleiben!

Auch bei bester Vorbereitung kann es passieren, dass ihr euch an einem Punkt nicht mehr sicher seid, noch richtig zu laufen, oder an einer Kreuzung kurz die Orientierung verliert. Dann ist es wichtig keine überhasteten Entscheidungen zu treffen. Ein kurzer Blick auf die Karte im Smartphone dauert nicht lang und ist am Ende viel zeit- und energiesparender als sich zu verlaufen.

4. Wählt die besten Bedingungen!

Bei klassischen Wettkämpfen haben alle Teilnehmer die gleichen Bedingungen. Da nicht zur gleichen Zeit gelaufen wird, ist dies bei FKTs nicht so. Es macht also Sinn auf besonders gute Bedingungen (trockene Strecke, nicht zu heiß, gute Sicht etc.) zu warten. Übertreibt es aber nicht. Am Ende ist jeder gelaufene FKT-Attempt besser als zu Hause geblieben zu sein.

5. Besorgt euch Support!

Fragt eure Lauffreunde ob sie euch unterstützen, euch unterwegs Wasser und Riegel reichen, euch ein Teilstück pacen oder einfach im Ziel mit einem Kaltgetränk auf euch warten. Ein supported FKT macht Spaß, denn geteilte Freude ist doppelte Freude.

6. Macht es ganz allein!

Andererseits: Das tolle an FKTs ist ja die Spontanität und Unabhängigkeit. Behaltet euer Vorhaben daher für euch und macht es zu eurem ganz intimen Projekt. Hinterher bleibt immer noch genug Zeit, Erfolg und Freude über Social Media kundzutun.