MVT-Saison 2021 beendet: Janko und Strosny holen Gesamtsieg!

“MyVirtual Trail ist weit mehr als virtuelles Trailrunning.” So möchten wir eine unser Teilnehmerinnen zitieren und können ihr nur beipflichten. Mit insgesamt  350 Teilnehmern und deutlich über 750 hochgeladenen Aktivitäten beenden wir diese ereignisreiche zweite MVT-Saison und bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen. Mit diesem Beitrag möchten wir die fleißigsten und schnellsten Läufer*innen des Jahres 2021 ehren.

Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen war die Gesamtwertung, unsere Jahresbestenliste, heiß umkämpft. Um unter die Top Drei zu laufen, musste man bei den Frauen über 200 Punkte sammeln. Bis zum Ende blieb es spannend. Bei den Herren war es an der Spitze etwas eindeutiger. Aber auch hier sammelten die Top-Platzierten weit über 100 MVT-Punkte. Nachfolgend feiern wir die drei Erstplatzierten dieser Jahresbestenliste.

Platz 1

Rene Strosny

Rene ist ein Lauf-Urgestein. Schon mit 16 Jahren lief er seinen ersten 100er. Was folgte waren viele Erfolge bei Etappenläufen und langen Ultratrails. Zum Beispiel Deutscher Meister im  24h Lauf und Ultratrail, sowie Sieger zahlreicher Etappenläufe– um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Renes Heimat-Trails liegen in der Oberlausitz. Inzwischen ist er im nördlichen Odenwald zu Hause, besucht seine ehemalige Heimat aber immer noch regelmäßig, um an lokalen Lauf-Events teilzunehmen. Die kleinen und familiären Ultratrails haben es dem sympathisch zurückhaltenden Läufer besonders angetan. Genauso wie diese virtuelle Laufplattform: Myvirtualtrail. Gemeinsam mit seiner Frau Angela unternahm er regelmäßige Wochenendausflüge und lief über das Jahr insgesamt 20 MVT Aktivitäten auf 11 verschiedenen Strecken. Dabei platzierte er sich fast immer unter den Top 5 der jeweiligen Strecken Ranglisten. Bei zwei Strecken lief er sogar Bestzeit. Ein Wochenende bei den Strosnys lief oft wie folgt ab: Samstag Strecke erkunden mit Frau Angela, um am Folgetag selbige Route mit Streckenkenntnis und im Wettkampfmodus erneut anzugreifen. Die Herausforderung zwischen Fleiß und Tempo, das gemeinsame Planen, das Entdecken neuer Landschaften und das Sich-Messen mit anderen Teilnehmern erfreute die Beiden am meisten und bescherte ihnen am Ende unvergessliche Lauf-Urlaube. Herzlichen Glückwunsch zu Platz 1 Rene. 

Lisa Janko

Lisa und MyVirtualTrail. Das war von Anfang an eine Erfolgsgeschichte. Denn Lisa platzierte sich schon im letzten und ersten Jahr von MVT auf Platz eins unserer Jahresbestenliste. Leistungssport begleitet sie schon ihr ganzes Leben lang. Die 25 Jahre junge Medizinstudentin hat schon vieles ausprobiert. Schwimmen, Basketball…Über den Triathlon landete sie schließlich beim Trailrunning. Die Kombination aus Naturerlebnis und sportlicher Leistung faszinierte sie nachhaltig. Das Laufen auf neuen Trails die sie ohne MVT wohl nie entdeckt hätte, begeisterte sie daher am meisten. Während die Läufe für sie im letzten Jahr noch Wettkampfersatz waren, nutzte die Tübingerin ihre insgesamt 12 Aktivitäten auf den MVT Strecken im Jahr 2021 hauptsächlich als Trainings- und Vorbereitungsläufe für Wettkämpfe. So lief sie alle Rennen der Golden Trail National Serie mit und platzierte sich im Gesamtranking auf Platz 4. Außerdem gewann sie als Team Trail Magazin die Mixed Wertung bei den adidas infinite Trails. Auf MVT lief sie auf insgesamt 8 Strecken in die Top drei. Wow! Lisa, wir hoffen du bist nächstes Jahr wieder so engagiert dabei. Herzlichen Glückwunsch zur Titelverteidigung!

 

Platz 2

Jakob Scherwitz

Mit 10 gelaufenen Strecken und einigen sehr schnellen Zeiten sichert sich Jakob den zweiten Platz in unserer Jahresbestenliste. Erst vor 6 Jahren begann er mit dem Laufen als er sich völlig ohne Training bei seinem ersten Halbmarathon anmeldete. Seitdem er 2018 den kompletten Pacific Crest Trail erwanderte, haben es ihm die langen Ultratrails angetan. Mit dem Schwarzwald hat Jakob das perfekte Trainingsrevier vor der Haustür. Der Offenburger entdeckte MVT über Strava und freute sich besonders über die Möglichkeit sich mit anderen messen zu können ohne auf fixe Wettkampftermine angewiesen zu sein. Jakob liebt technische Trails. Seine Lieblings-Strecke war daher das Spitzing Skyrace. Herzlichen Glückwunsch zu Platz zwei. 

Lina Kabsch

Puh. Das war knapp. Nur magere 8 Punkte trennte Lina vom ersten Platz. Und es ist wohl nicht verwegen, wenn wir sagen, dass die aus dem Raum Stuttgart stammende Läuferin den ersten Platz in jedem Fall verdient gehabt hätte. Mit 12 Aktivitäten war sie nicht nur mit die fleißigste Läuferin auf unserer Plattform, sondern vor allem auch richtig schnell. Auf insgesamt vier der insgesamt 15 Strecken erlief sie die Bestzeit. Starke Leistungen, die sie auch bei offiziellen Rennen dieses Jahr unter Beweis stellte. Im Pitztal gewann sie den Marathon und bei den adidas Infinite Trails lief sie auf der langen Strecke hinter der Profiläuferin Ekatarina Mityaeva die zweitschnellste Damenzeit. Lina erkundete die Strecken oft mit Freunden. Ihre Lieblingsstrecken waren das Golden Segment Taunus und der alpine Tegelberg Long Trail. Lina, herzlichen Glückwunsch zu einer starken Saison und zu Platz zwei in der Jahresbestenliste von MVT. 

 

Platz 3

Michael Tesche

Michael gehörte mit Sicherheit zu den fleißigsten Läufern auf MVT und hat sich damit seinen dritten Platz mehr als verdient. Insgesamt 13 mal war er auf 10 verschiedenen Strecken unterwegs. Seine Heimatstrecke den Hermannstrail, nahm der Osnabrücker gleich dreimal unter die Füße. “Mein persönliches (Lauf-)Jahr 2021 wird in der Erinnerung sehr eng mit den MVT-Läufen verbunden bleiben.” berichtet Michael. Die Lauferei braucht er als Ausgleich zum vielen Sitzen auf der Arbeit. “MVT hat mich aus diesem Alltag etliche Male entführt und in Gegenden gelockt, die ich sonst vielleicht nie besucht hätte.” Klasse. Herzlichen Glückwunsch zu Platz drei.

Janine Calo

Mit ebenfalls über 200 Gesamtpunkten komplettiert Janine das dieses Jahr besonders heiß umkämpfte Damen Podium. Janine lief insgesamt neun Strecken. Immer dabei ihr Mann Marcello. Das Ehepaar genoss die „Deutschland-Trips“ zu den schönsten Trails der Republik. Seit inzwischen 3 Jahren laufen die Beiden, dessen Hausberge die Weinanbaugebiete rund um das unterfränkische Klingenberg sind, fast nur noch auf Trails. Die IT-Managerin gönnt sich aktuell eine Auszeit, um zu reisen und die schönsten Trails dieser Welt zu erkunden. Janine, Glückwunsch zu Platz 3. 

 

Weitere bockstarke Leistungen dieser MVT Saison:

Neben unseren Gesamtsiegern, gab es auch viele Athlet*innen die sich auf einzelne Strecken konzentrierten und teilweise sensationelle Zeiten ablieferten. Diese sollten hier, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, unbedingt Erwähnung finden:

Aoife Quigly ist eine der schnellsten Trail -Läuferinnen Deutschlands. Auf ihre Heimat Runde, dem Heidelberger Skyrace, ließ die Salomon Athletin sich von ihrem Team Kollegen Pierre Emmanuel Alexandre pacen und finishte die anspruchsvolle Runde unter 2,5 Stunden. Eine sensationelle Zeit. Nur ein Mann war schneller.

Dieser jemand war natürlich Pierre Emmanuel selber. Der in Deutschland lebende Franzose lief nicht nur in Heidelberg, sondern auch auf dem Golden Segment Taunus und der Gernsbacher Runde Bestzeit.

Eine Fastest Known Time auf der ikonischen Herzogstand Heimgarten Traverse brannte der Terrex Profi Jojo Klein in den Berg über dem Walchensee. Nichtmal 1,5 Stunden brauchte er für die 14 Kilometer und 1200 Höhenmeter. 

Die junge Ramona Falk (Zweite Mayrhofen Ultraks 2021) lief auf eben jener Runde eine nicht minder beeindruckende Zeit. Mit knapp über 2 Stunden war sie die schnellste Dame.

Julian Beuchert war eines der größten Triathlon Talente Deutschlands. Inzwischen hat er gefallen am Trailrunning gefunden und lief bei My Virtual Trail Bestzeiten auf dem sehr beliebten Lenninger Tal Trail und der Osser Trailrunde. 

 

Nachfolgend die erstplatzierten Läufer und Läuferinnen aller 15 MVT Strecken:

Elbsandstein Panorama Runde

Nolle Kessler 4:15’23” und Rene Strosny 3:36’03”

Fünf Almen Trail Nordkette

Lisa Janko 3:18’28” und Marius Prigge 3:17’38”

Gernsbacher Runde

Lina Kabsch 3:56’08” und Pierre Emmanuel Alexandre 3:20’50”

Golden Segment Taunus

Lina Kabsch 3:00’37” und Pierre Emmanuel Alexandre 2:41’34”

Harz On Fire Marathon

Carmen Engel 4:31’49” und Rene Strosny 3:56’40”

Heidelberger Skyrace

Aoife Quigly 2:28’15” und Pierre Emmanuel Alexandre 2:14’46”

Hermanns Trail

Joanna Tallmann 2:05’02” und Kai-Uwe Stoye 1:49’11”

Herzogstand Heimgarten Traverse

Ramona Falk 2:11’23” und Jojo Klein 1:29’05”

Lenninger Tal Trail

Aoife Quigly 2:18’57” und Julian Beuchert 2:01’28”

Osser Trail Runde

Ramona Falk 2:30’50” und Julian Beuchert 1:44’51”

Rheinsteig Extreme

Lina Kabsch 3:11’52” und Markus Meinke 2:58’17”

Sechs Seen Grunewald Trail

Janine Calo 2:30’35” und Benni Bublak 1:45’05”

Spitzing Skyrace

Maria müller 4:13’37” und Jakob Scherwitz 3:26’01”

Tegelberg Long Trail

Lina Kabsch 5:34’02” und Florian Felch 4:18’10”

Uetli Trails

Antja Machold 2:06’07” und Thomas Kümmerle 1:23’30”

 

Ein großer Dank gilt all den Streckenpaten, den Local Heros, die uns die vielen spaßigen Stunden auf den besten Trails des Landes erst ermöglichten. Danke Marc, Hans-Bernd, Susanne, Jochen, Lars, Carsten, Rene, Jan, Matthias, Johannes, Andre und Tim. Aktuell sind wir auf der Suche nach spannenden und passenden Strecken für die Saison 2022. Ihr habt coole Vorschläge? Schickt sie uns unbedingt an: info@myvirtualtrail.com

Zu guter Letzt gilt unser Dank dem Sponsor dieser Seite. Ohne Adidas Terrex wäre es nicht möglich euch dieses Angebot kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank!