FKT: Nils Riegel läuft als Erster in unter 4 Stunden über die Nagelfluhkette.

Vor 2 Jahren etablierte der Allgäuer Ultraläufer Nils Riegel die Fastest Known Time Strecke über die Nagelfluhkette. Seine Zeit war mit 4,5 Stunden schon damals sehr stark und wurde diesen Sommer nur von Florian Felch (4h 20min) unterboten. Vergangenes Wochenende startete Nils (2. Platz Walser Ultra 2019) einen erneuten FKT-Attempt. Dass er unter 4 Stunden bleiben würde, hätte er sich wohl selbst nicht erträumt: “Auf halber Strecke schaute ich auf meine Uhr und sah, dass ich auf Kurs sub4h war und konnte es kaum glauben.” Spätestens als die Uhr im Zentrum des österreichischen Dörfleins Hittisau aber 3 Stunden 59 Minuten und 13 Sekunden anzeigte, war es Gewissheit: Nils pulverisiert die vorherige Fastest Known Time und bleibt als bisher einziger auf dieser Strecke unter 4 Stunden. “An einigen Tagen kommt alles zusammen und es läuft einfach perfekt. Dies war einer dieser seltenen Tage.” freut er sich über den Erfolg auf seiner Haus und Hof-Strecke.

 

Das Jahr neigt sich dem Ende und wir wagen einen Blick auf die FKT-Jahresbestenliste. Während bei den Männern Robert Wolf mit 676 Punkten fast uneinholbar auf dem ersten Platz liegt, ist bei den Frauen in den letzten Wochen ein kleines Duell um Platz eins entstanden. Lisa Janko und Aoife Quigly liefen jeweils schon vier Myvirtualtrail Strecken. Lisa lief am Wochenende ebenfalls die Nagelfluhkette, setzte sich dort auf Platz zwei und war sehr begeistert von der Strecke: “Eine Wahnsinns-Lauf! Wunderschöne Strecke, steil, super technisch, mit vielen Kletter- und Kraxelpassagen und traumhaften Ausblicken an einem klaren, sonnigen Novembertag. Für mich war es der erste Lauf mit so vielen Höhenmetern und mit so hohem technischem Anspruch. Es hat einfach Spaß gemacht!”

Währenddessen war Aoife im Harz auf dem Teufelsstieg unterwegs und lief, wie gewohnt, die vorherige Bestzeit in Grund und Boden. Mit Knapp 2 Stunden stellte sie eine neue Frauen FKT auf und war nur um eine gute Minute langsamer als der schnellste Mann auf dieser Strecke. Und laut eigener Aussage scheint da sogar noch Luft nach oben zu sein: “Ich habe mich besonders auf den Teufelsstieg gefreut, da es vom Höhenprofil ähnlich wie das Dolomyths Skyrace ist, das ich letztes Jahr mitgemacht habe. Nur einen Berg hoch und runter finde ich ziemlich cool, weil man sich nicht zurückhalten muss. Ich habe aber leider keinen richtig guten Tag erwischt und meine Beine waren berghoch sehr schwerfällig.” 

In der FKT Jahresbestenliste liegt  Aoife nur 50 Punkte hinter Lisa. Ein weiterer erster Platz auf einer der 10 Strecken und sie würde die Führung übernehmen. Es bleibt also spannend!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>