Beginn der alpinen Trail Saison auch auf Myvirtualtrail!

Es hat etwas gedauert. Wetter- und vor allem Altschnee-bedingt beginnt die  Trailrunnng Saison in den Alpen immer etwas später. Nun aber ist sie da. Auch dank Rückkehr der Reisefreiheit. Dementsprechend beliebt waren in letzter Zeit die alpineren Routen auf My Virtual Trail.

Zum Beispiel Anke Dargel, die besonders viel Spaß auf der Herzogstand-Heimgarten Traverse hatte:

“Wow. Was für ein Panorama, was für eine Strecke. Zig Fotostops waren notwendig. Steil bergauf und trotz angenehmer Temperaturen schnell geschwitzt. Die Besuchermassen waren schon weg. Einfach traumhaft.”

Die FKTs auf diesem Klassiker halten übrigens zwei sehr schnelle Athleten. Maria Müller brauchte nur 2 Stunden und 37 Minuten. Bei den Männern stellte vor kurzem kein geringerer als Adidas Terrex Athlet Janosch Kowalczyk mit 1 Stunde 44 Minuten eine neue Bestzeit auf.

Florian Felch lief die vom Zeitaufwand wohl längste Runde auf My Virtual Trail. Seine Zeit auf dem Tegelberg Long Trail, die es ab jetzt zu schlagen gilt, lautet: 5 Stunden und 7 Minuten.

“Knackig schöne Runde. Viel Trail. Abwechslungsreich. Rustikal. Bäche noch gut gefüllt. Bedingungen: Heiß und gut.” berichtet der sympathische Ultraläufer.

“Was für ein Einstieg in die alpine Saison. Absolut zurecht im Aufgebot der Myvirtualtrail-Strecken geblieben. Die Strecke macht einfach nur Spaß, fordert aber auch alles an Kraft, Technik und Energie, welche dem Otto-Normal-Läufer so zur Verfügung steht.” berichtet hingegen Stephan Weißner, der das Spitzing Skyrace bei sehr heißen Bedingungen lief. Die aktuelle Wetterlage könnte auf dieser normalerweise sehr schlammigen und feuchten Strecke aber durchaus ein Vorteil sein, insofern man seinen Lauf auf die frühen Morgen- oder späten Abendstunden legt. Die Bestzeit diesen Jahres stellte erst dieses Wochenende Nico Federle auf. Die Fastest Known Time stammt noch aus dem letzten Jahr und beträgt 2:45:12, gelaufen von TRAIL Redakteur Benni Bublak.

Noch gut eine Woche bleibt, um an unserer Juni-Competition teilzunehmen. Zwei Minuten Downhill. Vollgas!. Die bisher meisten Höhenmeter schaffte Jonas Knüpper mit 165 Metern auf eine Skipiste bei Ilmenau. Wahnsinn! Sein knapper Kommentar: “Kontrolliert den Skihang runtergefallen. #Skihangliebe”. Wir sind gespannt ob, und wenn ja, was da noch geht….

In unserer FKT- Jahresbestenliste führen nach wie vor Rene Strosny (134 Punkte) und Lina Kabsch (130 Punkte). Aber die  Saison ist ja noch lang. Im Mittelgebirge, wo sich die meisten unserer Strecken befinden, ja sowieso….