Elbsandstein Panorama Runde und Osser Trailrunde entjungfert.

Das Wochenende brachte uns Sonnenschein und kurzzeitig warme Temperaturen. Dementsprechend gut besucht waren die Trails unserer virtuellen Laufplattform. Die Elbsandstein Panorama Trailrunde und die Osser Trailrunde wurden erstmals belaufen und die Jahresbestenliste nimmt langsam Konturen an.

 

Die Sächsische Schweiz ist das Revier von Nolle Kessler. Letztes Jahr lief sie eine FKT auf dem Malerweg. Klar, dass nun auch die Elbsandstein Panorama Runde (Locals eher als Bergtest Wehlen bekannt) von ihr unter die Füße genommen werden musste. Mit 4:15h stellte sie eine erste Richtzeit auf, an der sich Frauen als auch Männer nun die Zähne ausbeißen können und hatte dabei sichtlich Spaß: “Es ist eben eine Lieblingsrunde mit (fast) allen Lieblingsbergen! Bestimmt ginge es auch noch ein klein wenig fixer, aber dafür waren heute die Beine nicht zu haben und das Wetter und die Ausblicke einfach zu schön.”

Eine neue Bestzeit auf der Rheinsteig Extreme Strecke stellte Markus Meinke auf und blieb nur knapp über der Drei Stunden Marke: “Bei bestem Kack Wetter! Nochmal verschieben war  keine Lösung. Also durchgezogen bei Dauerregen. Bin alles in allem happy. Ist ja noch etwas Zeit zum verbessern.”

Marius Prigge und Victoria Große fragten sich warum noch keiner die Osser Runde im Bayerischen Wald gelaufen war und wagten einen ersten Versuch. Merkten aber schnell, dass der Grund für die Zurückhaltung die noch beträchtlichen Mengen Altschnee sind, die den Osser immer noch bedecken. Den Spaß ließen sich die beiden dennoch nicht nehmen:

“Für mich war es der erste Besuch im Bayerischen Wald. Die Landschaft war super schön. Die Strecke hat mir auch gut gefallen. Leider lag zum kontinuierlichen Laufen ab ca. 900 Hm noch sehr viel Schnee im Gelände. Deshalb waren Gehpassagen nötig. Ansonsten würde ich die Strecke gerne noch einmal im Sommer absolvieren. Ich wünsche allen anderen LäufernInnen viel Spaß auf der Osser Trailrunde.” berichtet Victoria.

Schnell unterwegs auf der nördlichsten MyVirtualTrail Strecke dem Hermmans Trail waren Sarah Mangler und Laura Manghofer. Sarah hält derzeit die Fastest Known Time (auch schneller als alle Männer). Laura war nur unwesentlich langsamer und hatte sogar noch Zeit für Fotos und Bärlauch-Genuss: “Flowiges up and down im Teuto. Bärlauch so weit die Nase reicht. Fühlt sich ein bisschen an wie Urlaub und lässt das Bergweh für 2h vergessen.”

 

Dank eurer zahlreichen und enthusiastischen Teilnahme füllt sich auch unsere FKT Jahresbestenliste schnell und es kristallisiert sich schon jetzt heraus wer es auf die vorderen Plätze abgesehen hat. Patrick Poullie beispielsweise, der fleißig Punkte sammelt und als schneller Läufer sich auf insgesamt vier MVT-Strecken schon in der Top Ten platzieren konnte. Das bringt ihm derzeit den ersten Platz. Dicht gefolgt von richtig schnellen Läufern, ja eigentlich schon Trail-Profis. Pierre Emmanuel Alexandre und Andreas Schindler brauchten gar nur 2 Strecken, um ihre hohe Punktzahl zu erreichen. Bei den Frauen führt Tamara Hartmann, deren Zeit sowohl auf der Gernsbacher Runde als auch auf dem Golden Segment Taunus die Schnellste ist. Fleißig und ausdauernd unterwegs ist Angela Strosny auf Platz zwei, die schon satte 63 Punkte auf insgesamt drei Strecken sammeln konnte. Schnelligkeit und Fleiß zahlen sich also gleichermaßen aus. Obwohl mit wachsender Teilnahme und voller werdenden Top Ten Listen die Schnelligkeits Komponente an Bedeutung gewinnen wird.

 

Wer sich noch ein paar Tipps für die Strecken Lenninger Tal Trail und Fünf Almen Trail Nordkette holen will, sollte unbedingt auf den Seiten von Intersport vorbei schauen, wo Adidas Terrex Profis Janosch Kowalczyk und Dioni Gorla Tipps zu Taktik und Ausrüstung geben.

(c) Raphael Weber und Lukas Duernegger